NRW-Preisverleihung

Das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat am 15.12.2020 im Rahmen einer Online-Feierstunde unseren i-Chor mit dem Inklusionspreis 2020 in der Kategorie Freizeit und Kultur ausgezeichnet. Dr. Armin Leon sagte in seiner Laudatio: „Der i-Chor steht für i wie innovativer und inklusiver Chor aus Köln. Beim i-Chor darf jede*r mitmachen. Erfahrungen im Singen sind nicht erforderlich. Jede*r kann die Stimme singen, in der sie oder er sich am wohlsten fühlt. Dabei wurde von Anfang an ein 50:50 Verhältnis von Menschen mit und ohne Behinderung angestrebt. Beim gemeinsamen Singen sind nicht die Erfahrung oder das Niveau ausschlaggebend, sondern das gemeinsame Erleben und die Begeisterung für die Musik und die Gemeinschaft. Der i-Chor sorgt für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.“